home
 

Die Brenz Band trifft auf Herrn Hömseders musikalische Klasse

Im Sommer 2007 besuchte Herrn Hömseders musikalische Klasse 4a die Theo-Lorch-Werkstätten in Ludwigsburg, um den behinderten Handwerkern über die Schulter zu schauen und um einen Einblick in ihre Arbeitswelt zu bekommen. Und weil probieren meist über studieren geht, arbeiteten die Viertklässler auch fleißig mit - Legen, Kleben, Eintüten und Überprüfen lautete die Devise.

Als kleines Dankeschön für die offenen Türen und Herzen sangen die Kinder zwei kleine Ständchen und bekamen selbst zum Abschied ein Geschenk: Salvatore Pugliese, Mitglied der berühmten Brenz Band überreichte Herrn Hömseders musikalische Klasse eine Brenz-Band-CD und lud die Schüler zum nächsten Konzert der Band ein.

Praktischerweise entdeckte Klassenlehrer Herr Hömseder im Spielplan der Brenz Band einen Auftrittstermin direkt vor der Haustür: Im Oktober spielte die Band im Tammer Bügersaal. Warum also nicht als Vorgruppe der Brenz Band auftreten? Bürgermeister Roland Zeller und Rektorin Agnes Haubner waren von der Idee begeistert und gaben sofort grünes Licht für die musikalische Klasse. Jetzt hing alles davon ab, was Bandleader Horst Tögel dazu meinte...Während eines Telefonats mit Klassenlehrer Peter Hömseder sagte er spontan zu. Ein gemeinsames Lied musste her! Das Lied „Der die das“, aus der Fernsehserie „Sesamstraße“ kannte Herr Tögel leider nicht, also wählten Lehrer und Band-Leader den Gospel „Oh when the saints go marching in“ - so viele verschiedene englische Wörter in so kurzer Zeit hatten die Schüler noch nie gelernt! Hochmotiviert lernten sie bis zum großen Tag, an dem 30 Minuten vor dem gemeinsamen Konzert die erste und einzige gemeinsame Probe mit der Brenz Band anstand. Ganz schön mutig, aber es hat alles geklappt und am Abend rockte Herrn Hömseders musikalische Klasse 4a mit den behinderten Musikern der Brenz Band im ausverkauften Tammer Bürgersaal:

Die Brenz-Band und Herrn Hömseders musikalische Klasse rocken den Tammer Bürgersaal

Pünktlich um 19.10 Uhr betrat Herrn Hömseders musikalische Klasse 4a aus der Gustav Sieber Schule, den fast ausverkauften Tammer Bürgersaal. Die Grundschüler Tamara Lopes, Nicolas Mohr und Louisa Hering trugen Gedichte von James Krüss und Josef Guggenmoos vor. Zu diesen Schulbuchgedichten wurden anschließend gesungen und getanzt, denn Klassenlehrer Peter Hömseder hatte aus den Gedichten Rocksongs komponiert. Die Schüler erfanden zu jedem Lied passende Bewegungen und entwickelten so selbständig eigene Choreografien.

Fast 400 Zuschauer applaudierten begeistert und belohnten den Fleiß der Tammer Grundschüler. Horst Tögel, Leiter der Brenz Band, bedankte sich bei der vierten Klasse und bemerkte, dass die Stimmung kaum zu toppen sei. Dann gingen die Schüler mit ihren selbst gebastelten Spendenkassen durch die vollen Reihen und sammelten für indische, behinderte Kinder - es kamen stolze 840, 37 Euro zusammen.

Die Brenz Band - einzige deutsche Träger des UNESCO-Friedenspreises - legten jetzt schwungvoll los, ganz nach ihrem Motto: Wir spielen Euch in Grund und Boden. Höhepunkt der Show war schließlich der gemeinsame Auftritt der Brenz Band mit Herrn Hömseders musikalischer Klasse: Zuerst mussten die Zuhörer die schlafenden Schüler wach singen - als alle "wach" waren, fetzten Schüler und Musiker mit dem Gospellied „Oh when the saints“ los. Auch das Publikum hielt es nicht auf den Stühlen und honorierten den Song mit stehenden Ovationen.

Horst Tögel, Bandleader der Brenz Band meinte anschließend: "Es war eine Ehre für die Brenz Band mit diesen Kindern auf der Bühne zu stehen" - eine Innige Freundschaft zwischen Musikern und Schülern war geschlossen. Insgesamt ein Projekt das „Soziales Lernen“ in einzigartiger Weise umsetzte und von Musik sowie Leidenschaft getragen wurde.

Herrn Hömseders musikalische Klasse 4a überreicht der Brenz Band eine zweite wichtige Urkunde

Nach dem großartigen Auftritt der Brenz Band mit der Klasse 4a bekam die Brenz Band eine weitere, bedeutende Urkunde: Die Grundschüler übersandten der Brenz Band die Musik-Ehrenurkunde der Klasse 4a - eine ehemalige Ehrenurkunde der Bundesjugendspiele wurde durch die Schüler fachmännisch umgeschrieben und umfunktioniert. Dafür lud die Brenz Band Herrn Hömseders musikalische Klasse 4a zu einem weiteren Konzert der Brenz Band ein, um im Freiburger Prisma noch einmal gemeinsam zu musizieren:

Die Brenz Band feiert ihren 30. Geburtstag mit Herrn Hömseders musikalischer Klasse 4a

Im ausverkauften Freiberger Prisma begann die Brenz Band ihr Konzert mit dem Zillertaler Lied und das Publikum stieg sofort ein und klatschte mit. Horst Tögel, Leiter der Brenz Band, stellte anschließend Herrn Hömseders musikalische Klasse 4a von der Gustav Sieber Schule aus Tamm vor und wies darauf hin, dass die Grundschüler bereits im Oktober im Tammer Bürgersaal ein Konzert für die Brenz Band eröffnet hatten. Er erklärte, dass die Brenz Band von dieser Klasse so begeistert gewesen sei, dass man sie zum 30. Geburtstag der Brenz Band nach Freiberg einlud. Die Kinder trugen Gedichte von namhaften Jugendliteraten vor. Aus diesen Gedichten hatte der Lehrer Peter Hömseder Rocksongs komponiert und die Schüler entwickelten zu jedem Lied eine eigene, individuell passende Choreografie. Somit wurden diese Gedichte auch vorgesungen und getanzt - das Publikum klatschte und sang lautstark mit. Dann war wieder die Brenz Band an der Reihe, während die Schüler auf der Bühne blieben und „ihre Brenz Band“ wild anfeuerten.

Eine große Überraschung für die Grundschüler aus Tamm: Die Brenz Band überreichte der musikalischen Klasse Konzert T- Shirts, auf denen die Namen beider Musikgruppen gedruckt waren. Gemeinsam spielten sie das Country-Lied "Oh Susanna". Die Schüler waren inzwischen keine Vorgruppe mehr sondern voll integrierte Mitglieder der Brenz Band und wuselten auf der Bühne herum - es war eine einmalige, spannende Konzertatmosphäre.

Dann gab es auch eine gelungene Überraschung für die Brenz Band, denn die Viertklässler schenkten den Musikern Fahrradhelme einer bekannten Freiberger Fahrradhelmfirma. Dazu spielte Band und Schüler gemeinsam „Ja wir sind mit'm Radl da“ und drei Schüler fuhren mit dem Einrad durch das Publikum. Die Brenz Band spielte danach ihre Zuhörer in Grund und Boden und bewies einmal mehr ihren Kultstatus.

Filmemacher Rolf Jost beim Brenz Band Konzert in Freiberg

Bei diesem Konzert war der Dokumentarfilmer und Instrumentebauer Rolf Jost - arbeitet unter anderem für ZDF, vox und arte - anwesend, um ein paar Filmsequenzen für die Brenz Band aufzunehmen.

Als er Herrn Hömseders musikalische Klasse sah und hörte, war er dermaßen begeistert, dass er den kopletten Auftritt mitschnitt und eine Live- DVD daraus machte, die er den Schülern zur Erinnerung schenkte. Zur großen Überraschung hatte Rolf Jost auch gleich die Idee fürs nächste Projekt: Herrn Hömseders musikalische Klasse 4a baut ihre eigenen Saiten-Instrumente: Die Dulcimer.

Die "Dulcimer-Generation" von Herrn Hömseders musikalischer Klasse spielt mit der Brenz-Band im Albert-Knapp-Heim

MIt ihren neu gebauten Saiteninstrumenten spielte die musikalische Klasse mit der Brenz Band beim Sommerfest im Albert-Knapp-Heim - und das schrieb der "Heimbote" des Albert-Knapp-Heims in seiner August-Ausgabe über das Konzert:


Brenz-Band und musikalische Klasse begeistern Bewohner beim Sommerfest

im Albert-Knapp-Heim

Gewohnt schwungvoll spielte die Brenz Band auf. Sänger Salvatore hatte keine Mühe die Bewohner zum Mitklatschen zu animieren, sodass bald beste Stimmung herrschte. "Diese behinderten Menschen bereiten mit ihrer Musik uns eine große Freude", so eine Bewohnerin, " man spürt förmlich den Rhythmus im Körper!"

"Wer errät was hier nicht stimmt?" fragten die Schüler der Gustav- Sieber Schule aus Tamm bei ihrem Steinzeitsong die aufmerksam zuhörenden Gäste. Von einem Klavier hatten sie gesungen, das es zu dieser Zeit natürlich noch nicht gab. Immerhin aus dem Mittelalter stammt das Saiteninstrument "Dulcimer", das die Kinder selbst nachgebaut stolz und spielend präsentierten. Aber auch mit Songs von den Elementen Feuer und Wasser konnten sie das Publikum begeistern. Ein starker Auftritt der musikalischen und auch wortgewandten Schülerinnen und Schüler. Mit Energie und Elan motivierten sie und ihr Lehrer Peter Hömseder immer wieder zum Mitmachen.


Die Brenz Band und „Herrn Hömseders musikalische Klasse“ im Jahr 2010

Die Tradition gemeinsam mit der Brenz Band zu musizieren wurde seither beibehalten - so trat auch die nächste Generation von „Herrn Hömseders musikalischer Klasse“, Schul-Jahrgang 2009/ 2010, mit den behinderten Musikern auf dem Tammer Musikfest auf und der Musikverein Tamm schrieb im Jahresrückblick auf seiner Homepage: „Der Auftritt der Schulklasse 4a von der Gustav- Sieber – Schule und die Brenz Band füllten am Sonntag das Zelt. Dies war mit ein Höhepunkt unseres Musikfestes. Die Unbeschwertheit der Kinder und der behinderten Musiker der Brenz Band ließ den Funken rasch auf das Publikum überspringen. Es war ein wunderschöner Auftritt, bei dem eine super Stimmung aufkam.“

   
zurück zu "Strassenkonzerte"
home
weiter zu den Briefen an die Brenz Band