home
 

Brenz Band Chef Horst Tögel in der Schule

 

Auf Einladung von Peter Hömseder kam der Gründer der bekannten Brenz Band und UNESCO Friedenspreisträger Horst Tögel am 14.11.2013 an die Gustav-Sieber-Schule. Tögel gründete im Jahre 1977 eine Band mit behinderten Musikern und anderen, die behaupten dies nicht zu sein. (www.brenz-band.de)

 

 

 

Der ehemalige Sonderschulrektor berichtete eindrucksvoll davon, wie die Brenz Band im Jahre 2011 auf eine große China Tournee ging. Dort spielten sie vor begeisterten Chinesen in ausverkauften Sälen und sogar auf der chinesischen Mauer. Der 72-Jährige hatte aber auch Bilder aus einem chinesischen Behindertenheim mitgebracht, welche die Aufmerksamkeit der Vierklässler erregte und sie zu vielen Fragen animierte. Im Anschluss wurde die Filmdokumentation "Brenz Band goes China" vorgeführt, die zum ersten Mal an einer deutschen Schule gezeigt wurde. Wieder gab Tögel freundlich Auskunft und beantwortete geduldig alle Fragen zum Thema "China" und "Behinderte Menschen".

 

 

Zum Abschluss sang man gemeinsam die Lieder "Freude schöner Götterfunken" und "Muss i denn, muss i denn zum Städtele hinaus".

Die Schüler hatten sichtlich Spaß beim Singen des schwäbischen Dialektes.

Herrn Hömseders musikalische Klasse 4 wird gemeinsam mit der Brenz Band am 7.12. 2013 in der Friedenskirche Ludwigsburg auftreten. Das Motto lautet: "Helfen, helfen!"

Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr. Saalöffnung 19.00 Uhr. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

 

zurück zu den
"Briefen an die Brenz Band"
home
weiter zu
"Dulcimer"