home

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

 

„Waffen sind für blöde Affen“, finden Hauptschüler der Gustav-Sieber-Schule Tamm und rappen lieber statt sich zu prügeln: „Freundschaft bau'n“ heißt ihr Rap-Song, den die Kids den Opfern des Amoklaufs Winnenden widmeten. „Im Song geht es darum, dass Gewalt keine Lösung ist. Das ganze Projekt zielt darauf ab, den Schülern zu zeigen, dass sie ihre Energie selbstbewusst und kreativ nutzen können, auch wenn sie als Hauptschüler in der Öffentlichkeit oft nicht das beste Image haben“, erklärt Lehrer Peter Hömseder. Auch der zwölfjährige Pascal ist von der Message überzeugt: „Hätte der Attentäter unseren Rap gehört, wäre der Amoklauf vielleicht nicht passiert.“


Über ein Casting qualifizierten sich die Fünft- und Sechstklässler für das Rap-Projekt und arbeiteten Monate lang gemeinsam mit Lehrer Peter Hömseder und Dokumentarfilmer Rolf Jost an Text und Gesang. Im April gings dann in die Powerhill-Tonstudios Ludwigsburg. Im Musikstück wurde auch ein mittelalterliches Saiteninstrument, der Dulcimer eingespielt - diese Kombination zwischen mittelalterlichem Dulcimer und modernen Rap ist wohl einmalig. Auch der von Rolf Jost erfundene elektronische Dudelsack „Redpipe“ kam zum Einsatz, wie im folgenden Fernsehbericht von TV regio zu hören ist:

 

In den Osterferien mischten Eugen Sadel und Klassenlehrer Peter Hömseder den Rap radiotauglich ab.Michael Holzapfel von der Agentur Felantix entwarf gleichzeitig ein Booklet und das Layout für CD. Sowohl Tontechniker als auch Grafiker unterstützten das Hauptschul-Projekt, indem sie professionell für ein Minihonorar arbeiteten.

Weiter studierten die Nachwuchrapper mit Tänzer und Schauspieler Luis Hernandez eine professionelle Choreographie ein. „Auch Toningenieur und Grafiker arbeiteten für ein Minihonorar und machten so das Projekt erst möglich“, sagt Peter Hömseder. Unterstützung gabs auch von den Fanta 4, die kostenloses Hörmaterial schickten.


Die Choreografie des Hauptschul-Raps entsteht

Der spanische Tänzer und Schauspieler Luis Hernandez arbeitete mit den Gustav- Sieber- Hauptschul- Rappers an der Choreografie ihres Raps. Die Choreografie wurde gemeinsam mit den Schülern entworfen und auf den Text abgestimmt, den die Schüler mit ihrem Lehrer Peter Hömseder geschrieben haben - er handelt von gegenseitigem Respekt und richtet sich gegen Gewalt und Waffen.

Die Choreografie wurde für einen professionellen Musikclip einstudiert, den der Filmemacher Rolf Jost mit den Schülern drehte. Der Clip sowie zwei Making-Of-Videos sind auf youtube zu sehen (Suchbegriff "Freundschaft Bauen") oder hier

Um ihren musikalischen Horizont zu erweitern, besuchten die Hauptschool-Rappers gemeinsam mit rolf Jost und Peter Hömseder das Eröffnungskonzert der neugebauten Arena-Halle in Ludwigsburg - hier trafen mit dem Ludwigsburger Schlossfestspielorchester und der Band Scorpions zwei Musik-Stile aufeinander, die auch bei einem Schulprojekt an der Gustav-Sieber-Schule zu einer spannenden Mischung wurden: Rock und Klassik.

Die CD "Freundschaft bau'n" mit umfangreichem Booklet gibt’s für sieben Euro in Briefmarken unter Angabe des Stichworts „CD Freundschaft Bauen“ und Lieferadresse: Gustav-Sieber-Schule, Maystr. 4, 71732 Tamm, 07141/68895100, gustav-sieber-schuleatt-online.de

 

Die Gustav – Sieber- Hauptschool Rappers treten beim Kinderschutzbund auf

Auf besondere Einladung des Kinderschutzbundes Deutschland traten die Gustav- Sieber- Hauptschool- Rappers zum 40-Jährigen Jubiläum des Ludwigsburger Kinderschutzbundes auf.
Nach der gelungenen Vorstellung verkauften die Schüler zahlreiche CDs ihres selbst produzierten Schulhits, zu dem ihnen schon Rockstar Udo Lindenberg gratuliert hatte.

 

Gustav-Sieber-Hauptschool-Rappers rocken die Pädagogische Hochschule in Ludwigsburg

Das Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik (LIS) lud die Gustav- Sieber-Hauptschool Rappers im März 2010 an die Pädagogische Hochschule nach Ludwigsburg. Dort traten die Rapper auf dem WSB- Kongress auf, dessen Motto lautete: "Schule braucht Rhythmus und Bewegung".

In der großen Aula der Pädagogischen Hochschule performten die Hauptschool-Rappers vor über 500 Lehrern, Direktoren und dem Ministerialrat auf und ernteten minutenlangen, tosenden Beifall.

Nach einer Stunde durften die Hauptschool - Rappers noch einmal ran. Diesmal ging es darum den Zuhörern einfache "Moves" - also Bewegungen und Tanzschritte aus ihrer Rapchoreografie - beizubringen. Am Ende tanzte der ganze Saal.

 

Gustav- Sieber - Hauptschool Rappers treten im Landratsamt Ludwigsburg auf

Im Rahmen der Präventiv-Offensive 2009/2010 unter dem Motto „Respekt!“ fand im März 2010 im Ludwigsburger Landratsamt die Preisverleihung für einen Bilderwettbewerb statt. Zu dieser Feier wurden auch die Hauptschool-Rappers aus der Gustav-Sieber-Schule eingeladen, um ihren Rap "Freundschaft bau'n" zu performen. Jeder Rapper bekam einen Büchergutschein als "Gage" und Rapper Diamante Vrabel gab ein Pressestatement ab, indem er erneut betonte, an seinem Respekt gegenüber anderen zu arbeiten.

Weitere Auftritte:

- "Hit Radio Antenne 1" Rathausplatz Tamm

- Schulfest der Gustav Sieber Schule

- LKZ-Weihnachtsgala Forum Ludwigsburg Dezember 2009

- Bürgersaal Tamm Premiere "Vivaldis Vier Jahreszeiten im Einklang mit gesungenen und getanzten FSchulbuchgedichten" April 2010

- Liederhalle Stuttgart April 2010

- Scala Ludwigsburg Juli 2010

 

   
zurück zum "Weihnachtsrap"
home
weiter zu den Videos