home
 
 

Standing Ovations für die Klassik-Pioniere

"Vivaldis Vier Jahreszeiten im Einklang mit gesungenen und getanzten Schulbuchgedichten" war die Überschrift für eine erfolgreiche Premiere und ein ausgelassenes Konzert im ausverkauften Bürgersaal Tamm

Als die musikalischen Schüler das Stuttgarter Kammerorchester zum ersten Mal in der Bachakademie besuchte, ahnte wohl keiner der Beteiligten, dass die Premiere im Tammer Bürgersaal ein so großer Erfolg werden würde. Hier der Veranstaltungshinweis auf TV regio:

 

Und es war eine "Multi-Premiere": Zum ersten Mal trat ein weltberühmtes Kammerorchester mit Viertklässlern auf. Auch für die Schüler war die Zusammenarbeit mit dem renommierten Klassik-Ensemble ein einzigartiges Schulprojekt und ein unvergessliches Erlebnis.

Bürgermeister Roland Zeller aus Tamm und Konrektorin Carmen Kirste eröffneten das ungewöhnliche Konzert, dann wechselten sich Vivaldis Vier Jahreszeiten mit gesungenen und getanzten Schulbuchgedichten ab. Klassenlehrer Peter Hömseder begleitete seine Schüler rockig auf der Gitarre.

 

   

Die Viertklässler ließen den Wind pfeifen, philosophierten über die Zeit, schauten züngelnden Flammen zu - und der Funke sprang über: Beim Gedicht-Song Wasser hoben fast alle Zuschauer die Arme, "machten große Wellen" und sangen den Refrain mit - bestimmt begleitete der Wassersong die eine oder den anderen noch Tage später als Orhwurm.

Intendant Max Wagner war für seine Bühnenrolle als Zeitreisender Luca Paolo de Fagiotti in ein historisches Kostüm geschlüpft und führte humorvoll durch den musikalischen Abend.

Schnell hatten die Viertklässler die Bühne erobert und ihr Publikum fest im Griff - sie hatten es geschafft und blieben als gleichberechtigte Musiker neben dem Kammerorchester in Erinnerung.

Obwohl die Schüler den Profimusikern schon öfter zugehört hatten, lauschten sie auch bei der Premiere gespannt den Klassik-Passagen um gleich darauf wieder loszurocken.

 

 

 

   

Die vier bunt bemalten Bühnenbilder zeigten ebenfalls die vier Jahreszeiten - die Schüler hatten die raumhohen Kulissen an zwei Projekttagen selbst bemalt.

Auch die Gustav-Sieber-Hauptschool-Rappers hatten einen bejubelten Auftritt beim Premieren-Abend: Die neun Hauptschüler traten als Überraschungsgäste kurz vor der Pause auf und performten ihren Song "Freundschaft bau'n", der bereits über den Gustav-Sieber-Schulhof hinaus zum Kult-Hit bei Jugendlichen geworden ist.

Der Song handelt von friedlichen Lösungen alltäglicher Konflikte sowie von Freundschaft, die auch kulturelle Unterschiede überwindet.

Außerdem rappen die Jungs und Mädels für ein besseres Image der Hauptschüler - dass sie nämlich mehr können als man ihnen oft zutraut, zeigen die Hauptschool-Rappers mit ihrem Freundschafts-Rap ziemlich eindrucksvoll.

   

Spätestens jetzt war klar: Klassik ist gar nicht langweilig!
Die Begegnung von Profi-Musikern und Schülern wurde zu einem besonderen Erlebnis - auch für Eltern, Geschwister, Großeltern, Freunde und Bekannte sowie für andere Lehrer und Musiker, die mit dem Projekt in Berührung kamen.

Geigerin Malgorzata Krzyminska, die auch gemeinsam mit den Kindern die Kulissen gemalt hatte, war in der Pause sichtlich erfreut über den gemeinsamen Auftritt und die engagierten Schüler. "Das Projekt war auch für uns als Kammerorchester so befruchtend", meinte sie.

Selbst Gäste, die eigentlich so gut wie nie klassische Musik hören, hielt es spätestens zum Konzert-Ende nicht mehr auf den Stühlen: Die meisten Eltern, Großeltern und Mitschüler hatten noch nie zuvor eine Schul-Klasse mit solcher Leidenschaft auf der Bühne gesehen - das Stuttgarter Kammerorchester und Herrn Hömseders musikalische Klasse 4a genossen Minuten lange Standing Ovations. Auch Klassenlehrer Peter Hömseder war mächtig stolz auf seine Schüler

   

Zwei Zugaben forderte das begeistert klatschende Publikum von Schülern und "Klassikern" und so gab es noch einen kurzen musikalischen Ausflug ins Neandertal mit anschließendem Ratespiel:

Wann lebten die Neandertaler?

Wo lebten die Neandertaler?

Wie wurde ein Mammut gefangen?

Wie groß ist ein Mammut?

Was rührten die Neandertaler in ihrem großem Kessel?

Die Lösungen gibts auch in der Kruschtel-Kiste.

 

 

 
 
zurück zu den "Proben"