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Hintergrund:
Türkische, portugiesische, italienische, griechische, kroatische und deutsche Kinder bauen gemeinsam Instrumente - eine internationale Grundschulklasse lernt das Musizieren auf einem selbst gebauten mittelalterlichen Instrument.

Dieses musikalische Projekt ist eine mögliche Antwort, auf die derzeit heiß diskutierte Frage der Jugendkriminalität in Deutschland.

Was wird gebaut: Jedes Kind baut unter Anleitung von Klassenlehrer Peter Hömseder, des Instrumentenbauers Rolf Jost und von Horst Tögel, Leiter der Brenz-Band einen Dulcimer. Der Dulcimer ist ein mittelalterliches Saiteninstrument.

Außerdem entstehen drei Dulcimer, die an geistig behinderte Kinder verschenkt werden um mit diesen gemeinsam musizieren zu können.

Die Schüler lernen auf dem Dulcimer einfache Musikstücke zu spielen und werden mit ihren Instrumenten öffentlich auftreten.

Warum wird gerade ein Dulcimer gebaut?

Der Dulcimer ist grundsätzlich sehr leicht zu spielen, er kann beispielsweise nur mit einem Finger gespielt werden. Außerdem ist der Dulcimer diatonisch aufgebaut - durch diese Anordnung der Töne gibt quasi keine falsch zu spielenden Töne - jeder Ton passt zu allen anderen. So hört sich jede Tonkombination gut an, belohnt und motiviert die Kinder mit einem schnellen Erfolgserlebnis.

Pädagogische Leitgedanken

Dieses Projekt ist äußerst handlungsorientiert aufgebaut. Die Schüler bauen ihre Instrumente weitgehend selbst unter fachmännischer Anleitung. Somit ist garantiert, dass jeder Schüler am Ende des Projektes ein eigenes Instrument besitzt, welches auch funktioniert. Durch den selbstständigen Bau des Instrumentes lernen die Schüler ihr Instrument zu schätzen und stellen eine Beziehung zu ihm her.

Beim Bau des Instrumentes wird zusätzlich die Feinmotorik der Schüler gefördert und erweitert.

Durch das gemeinsame Bauen des Instrumentes und durch das gemeinsame Musizieren entsteht ein Gemeinschaftsgefühl, das nicht unterschätzt werden darf.

Die Schüler können mit dem Dulcimer eigene Musikstücke erfinden und ihren Kompositionen eigene Titel geben. Somit wird das Projekt dem Aspekt der musikalischen Früherziehung gerecht.

Der Dulcimer-Bau ist interdisziplinär in die Fächer Menuk (Mensch Natur und Kultur), Musik und Deutsch integriert. Somit wird dieses Projekt dem neuen Bildungsplan im vollen Umfang gerecht.

 

Auch die Eltern der Schüler werden bei diesem Projekt miteinbezogen und wirken mit.

Das Projekt wird professionell gefilmt und dokumentiert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

     
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