Hintergrund:
Türkische, portugiesische, italienische, griechische, kroatische
und deutsche Kinder bauen gemeinsam Instrumente - eine internationale
Grundschulklasse lernt das Musizieren auf einem selbst gebauten mittelalterlichen
Instrument.
Dieses musikalische Projekt
ist eine mögliche Antwort, auf die derzeit heiß diskutierte
Frage der Jugendkriminalität in Deutschland.
Was wird gebaut: Jedes
Kind baut unter Anleitung von Klassenlehrer Peter Hömseder, des Instrumentenbauers
Rolf Jost und von Horst Tögel, Leiter der Brenz-Band einen Dulcimer.
Der Dulcimer ist ein mittelalterliches Saiteninstrument.
Außerdem entstehen drei
Dulcimer, die an geistig behinderte Kinder verschenkt werden um mit diesen
gemeinsam musizieren zu können.
Die Schüler lernen auf
dem Dulcimer einfache Musikstücke zu spielen und werden mit ihren
Instrumenten öffentlich
auftreten.
Warum wird gerade ein Dulcimer
gebaut?
Der Dulcimer ist grundsätzlich
sehr leicht zu spielen, er kann beispielsweise nur mit einem Finger gespielt
werden. Außerdem ist der Dulcimer diatonisch aufgebaut - durch diese
Anordnung der Töne gibt quasi keine falsch zu spielenden Töne
- jeder Ton passt zu allen anderen. So hört sich jede Tonkombination
gut an, belohnt und motiviert die Kinder mit einem schnellen Erfolgserlebnis.
Pädagogische Leitgedanken
Dieses Projekt ist äußerst
handlungsorientiert aufgebaut. Die Schüler bauen ihre Instrumente
weitgehend selbst unter fachmännischer Anleitung. Somit ist garantiert,
dass jeder Schüler am Ende des Projektes ein eigenes Instrument besitzt,
welches auch funktioniert. Durch den selbstständigen Bau des Instrumentes
lernen die Schüler ihr Instrument zu schätzen und stellen eine
Beziehung zu ihm her.
Beim Bau des Instrumentes wird
zusätzlich die Feinmotorik der Schüler gefördert und erweitert.
Durch das gemeinsame Bauen
des Instrumentes und durch das gemeinsame Musizieren entsteht ein Gemeinschaftsgefühl,
das nicht unterschätzt werden darf.
Die Schüler können
mit dem Dulcimer eigene Musikstücke erfinden und ihren Kompositionen
eigene Titel geben. Somit wird das Projekt dem Aspekt der musikalischen
Früherziehung gerecht.
Der Dulcimer-Bau ist interdisziplinär
in die Fächer Menuk (Mensch Natur und Kultur), Musik und Deutsch
integriert. Somit wird
dieses Projekt dem neuen Bildungsplan im vollen Umfang gerecht.
Auch die Eltern der Schüler
werden bei diesem Projekt miteinbezogen und wirken mit.
Das Projekt wird professionell
gefilmt und dokumentiert.
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