Das Stuttgarter Kammerorchester zu Besuch in der Gustav-Sieber-Schule Tamm
 
 
 
 

Bei Kaffee, Saft und Kuchen lernten sich die Profimusiker des Stuttgarter Kammerorchesters und die Kinder aus der Musik-AG kennen. Die Drittklässler bastelten den Streichern kleine Geschenke und auch das Ensemble hatte Mitbringsel für ihre Musik-Patenkinder dabei.

 
 
 
  Im Klassenzimmer präsentierten Orchester und "Schüler-Ensemble" ihre musikalischen Arbeiten - die einen spielten Mozart, die anderen rappten den Grundschul Päp Räp - und es gab die erste gemeinsame Probe: Nach einer spannenden musikalischen Stipvisite zum italienischen Komponisten Antonio Vivaldi, reisen Schüler und Orchester im aktuellen Projekt in die Zeit, als Wolfgang Amadeus Mozart seine beeindruckenden Konzerte und Stücke schrieb. Das Projekt heißt: "Mozarts kleine Tages- und Nachmusiken im Einklang mit gesungenen und getanzten Schulbuchgedichten." Der Zeitreisende Luca Paolo de Fagiotti verfliegt sich mit seiner kaputten Zeitmaschine in das Jahr 2012. Er hat wahnsinnig Hunger und findet in seinem barocken Kostüm eine vergessene Mozartkugel. Während er diese alte, harte Kugel isst, erinnert er sich an den jungen Mozart und Fagiotti erzählt eine faszinierende Geschichte...  
 
 
  ...in der Mozarts Kompositionen auf getanzte und gesungene Schulbuchgedichte sowie Grundschüler auf ein weltberühmtes Kammerorchester treffen und in der Kinder aus 17 verschiedenen Nationen gemeinsam auf einer Bühne musizieren. Im Musiksaal der Gustav-Sieber-Schule gaben die jungen Musiker und die Streicher eine Kostprobe für alle anderen Grund- und Hauptschul-Klassen der Gustav-Sieber-Schule.  
 
 
  Im Herbst werden die Grundschüler ein Konzert des Stuttgarter Kammerorchesters in der Liederhalle Stuttgart besuchen - auf besondere Einladung des Orchester dürfen sie das Konzert in der ersten Reihe hautnah erleben. Der gemeinsame Auftritt mit "Mozarts kleinen Tages- und Nachtmusiken im Einklang mit gesungenen und getanzten Schulbuchgedichten" feiert am 28. März 2012 im Tammer Bürgersaal Premiere, ein weiteres Konzert gibt es am 29. März 2012 in der Stuttgarter Liederhalle. Weitere Konzerte sind in Planung.  
   
     
zurück zu den Schülerberichten
home
weiter zum Konzertbesuch im Theaterhaus