home
 

 

Herrn Hömseders musikalische Klasse 3 trifft den Stargeiger Daniel Hope

Im Probensaal der Bachakademie probte zu dieser Zeit der mehrfach ausgezeichnete britische Stargeiger und fünffache Klassik Echo Gewinner Daniel Hope mit dem Stuttgarter Kammerorchester für seine anstehende Deutschlandtournee. Die Kinder lauschten fasziniert den klassischen Klängen.


Normalerweise muss man hier mucksmäuschenstill sein, aber Daniel Hope forderte die Grundschüler während eines Bachstückes zum Mittanzen auf. Die Kinder ließen sich das nicht zweimal sagen und tanzten fröhlich zur klassischen Musik. Danach schlossen die Kinder die Augen - sie sollten sich Bilder zu Bach vorstellen. "Eine Hochzeitskutsche die in den Sonnenuntergang hineinreitet", interpretierte Nehle ein Musikstück von Bach.

Am Ende der Probe trugen die Schüler zwei ihrer musikalischen Schulbuchgedichte vor, die ihr Lehrer Peter Hömseder vertont und zu denen die Schüler eigene passende Bewegungen erfunden hatten. Daniel Hope war von den singenden und tanzenden Kindern so begeistert, dass er spontan sein Handy zückte und den Auftritt der Schüler filmte. Anschließend sang und klatschte er hingebungsvoll das Gedichtlied "Wasser Wasser" mit und lobte die Schüler: "Super! Super!"


Fotos: Reiner Pfisterer

 
zurück zum Besuch in der Bachakademie
home
weiter zu den Schülerberichten