home

 

 

Herrn Hömseders musikalische Klasse 3 zu Besuch in der Stuttgarter Bachakademie

Im Rahmen des Projektes "Das Stuttgarter Kammerorchester trifft auf Herrn Hömseders musikalische Klasse 3c" waren die Tammer Grundschüler der Gustav-Sieber-Schule Anfang Mai 2011 zu einer Orchesterprobe des Stuttgarter Kammerorchester in die Bachakademie Stuttgart eingeladen.

Der geschäftsführende Intendant Max Wagner führte die Schüler durch das altehrwürdige Haus: Er erzählte aus der Geschichte des Stuttgarter Kammerorchesters, das 1945 gegründet wurde und somit das älteste Kammerorchester der Welt ist - das Ensemble spielte schon vor der englischen Königin, vor Angela Merkel und musizierte auf dem legendären Schiff Queen Mary. Zudem erhielt es als einziges Kammerorchester der Welt, eine goldene Schallplatte weil es über eine Million Schallplatten verkauft hatte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

Außerdem führte Herr Wagner die Kinder in sein Büro - hier gab es erstmal ein Vesper und die Kinder machten es sich gemütlich, dann fragten sie Herrn Wagner viele Löcher in den Bauch, zum Beispiel interessierte die Schüler

"Wie viel Geld verdient ein Musiker?"
"Wie kommt der Kontrabass zum Konzert ?"
"Wie funktioniert die Telefonanlage in ihrem Büro?"

Anschließend ging es vom oberen Stockwerk nach unten in den Probensaal...

Fotos: Reiner Pfisterer

 
zurück zur Startseite "Auf einer Zeitreise zu..."
home
weiter zum Treffen mit Daniel Hope