home
     
       
   

Das weltberühmte Stuttgarter Kammerorchester besucht die Gustav- Sieber Schule in Tamm

Eine erste (Hör-)Probe von den neuen musikalischen Partnern, gab es für die musikalische Klasse 4a am 10.3.2010, als das Stuttgarter Kammerorchester seine Patenkinder in der Tammer Schule besuchte. Im Klassenzimmer erwartete die Musiker erst einmal Kaffee und Kuchen, den die Eltern der Schüler gespendet hatten. Anschließend spielten die weltberühmten Musiker den Schülern im Klassenzimmer den Frühling aus Vivaldis "Vier Jahreszeiten"- die Schüler lauschten andächtig, waren sehr beeindruckt von der klassischen Musik und applaudierten begeistert.

Dann war die Reihe an den Nachwuchs-Musikern: Aus Schulbuchgedichten komponierte Klassenlehrer Peter Hömseder Rocksongs, die Schüler erfanden zu jedem Lied eine passende Choreografie. Einen solchen Gedichtsong - nämlich das Feuer von James Krüss - sangen und tanzten die Schüler dem Ensemble vor.


Die Musiker hatten viel Freude bei der Vorführung und schenkten den Schülern tosenden Applaus. Auch Michael Hofstetter, Dirigent des Stuttgarter Kammerorchester und Leiter der Ludwigsburger Schlossfestspiele, war begeistert. "Eine super Motivation und Leidenschaft seh ich da - die geht total auf mich über. Unglaublich, wie viel Kraft aus diesen Kinderkehlen kommt und mit welcher Energie sie ihre Lieder vortragen!"


Jetzt stand gemeinsames Musizieren auf dem Programm: Die Gedichtsongs "Das Wasser" und "Die Zeit" wurden erstmals im Klassenzimmer geprobt, bevor es auf die großen Bühnen ging.

Dann folgte der gemütliche Teil des Tages: Um sich noch besser kennen zu lernen, hatten die Musiker für die Kinder so genannte Musik-Patenschaften übernommen und jeder Musiker schenkte seinem Patenkind eine Kleinigkeit, auch die Kinder hatten für die Musiker Geschenke gebastelt, z.B. eine Violine aus Draht oder eine Bratsche aus Stoff. Es wurde geredet, gegessen und getrunken und fast hätten sie die Zeit vergessen: Im Musikraum der Schule warteten ja bereits alle Grundschulklassen der Schule auf das Kammerorchester und die Nachwuchsmusiker der 4a. Gemeinsam gaben sie dem jungen Publikum eine kleine Kostprobe aus dem bevorstehenden Konzert Vivaldis "Vier Jahreszeiten" im Einklang mit gesungenen und getanzten Schulbuchgedichten" und ernteten jede Menge Applaus.
Bei einer anschließenden Fragerunde erfuhren die anwesenden Grundschüler so einiges über die Musiker des Kammerorchesters, über ihre Instrumente, ihre Hobbies und klassische Musik im Allgemeinen.

Last but not least hatten die legendären Gustav- Sieber - Hauptschool Rappers einen Auftritt. Gemeinsam mit dem Stuttgarter Kammerorchester performten sie ihren Song "Freundschaft Baun" - zum ersten Mal seit seinem Bestehen spielte das Stuttgarter Kammerorchester einen Rap auf ihren Streichinstrumenten. Die Grundschüler waren sichtlich beeindruckt vom einzigartigen Zusammenspiel von Rap und Klassik und hörten fast nicht auf zu applaudieren. Einige Schüler dirigierten gleich mit den Fingern mit.


Um 11.30 Uhr folgte schließlich der zweite Teil der Aufführung. Dieses Mal war der Musikraum voll besetzt mit Hauptschülern der Gustav- Sieber Schule, bei denen das Programm genau so gut angekommen ist. Begeistert sangen sie den Mitmachsong von Herrn Hömseders musikalischer Klasse 4a "Wasser Wasser" mit. Doch nicht nur die Hauptschüler, auch Michael Hofstetter und Max Wagner - geschäftsführender Intendant des SKO - sangen den Refrain lautstark mit. Ohrenbetäubender Applaus war die Belohnung. Michael Hofstetter sprach sogar vom "lautesten Applaus den er je mit seinem Orchester erhalten habe".

Bilder: Reiner Pfisterer

 
       
     
zurück zum "Weihnachtskonzert"
home
weiter zum "Kulissen malen"