home
     
       
   

Im September 2009 fuhren die Schüler der Klasse 4a mit der S-Bahn nach Stuttgart: Ziel war die Internationale Bachakademie - die Schüler waren zu einer Konzertprobe des ältesten Kammerorchesters der Welt eingeladen.

Herr Wagner, der geschäftsführende Intendant, empfing die Grundschüler und führte sie in den Probensaal. Dort staunten die Kinder nicht schlecht, als sie zum ersten Mal in ihrem Leben klassische Musik live erleben durften. Mit offenem Mund und großen Augen lauschten sie der "tollen" Musik: "Die können aber schön spielen und so schnell und so hoch", staunte die neunjährige Lotta und Lisa Marie stellte fest:. "Das ist aber schöne Musik."


Nun durften aber auch die Schüler ran: Sie spielten dem Orchester zwei ihrer Gedichtsongs vor. Als Benedict Beutenmüller das weltberühmte Ensemble zum Mitsingen und Mitklatschen aufforderte, sangen und klatschten die Musiker des Stuttgarter Kammerorchester den Refrain des Wasserliedes lautstark mit. "
Wasser, Wasser, Wasser", hallte es durch den Probenraum - lang anhaltender Applaus der Profimusiker belohnte die Viertklässler für die gesungenen und getanzten Lieder. Die Kinder waren sehr stolz!

Bilder: Reiner Pfisterer

 
       
       
zurück zur Startseite "Vivaldi"
home
weiter zum Weihnachtskonzert