home
 

Herrn Hömseders musikalische Klasse 3 trifft bei Orchesterprobe
auf den Starpianisten Fazil Say

 

Am 20.6.2013 besuchte die Musik- Ag unter der Leitung von Peter Hömseder auf besondere Einladung das weltbekannte Stuttgarter Kammerorchester bei einer Orchesterprobe. Diese fand in der Domsingschule in Stuttgart statt.

 

 

Das Orchester probte mit dem mehrfach ausgezeichneten türkischen Starpianisten Fazil Say für das anstehende und längst ausverkaufte Konzert in der Stuttgarter Liederhalle.
Das Ensemble von Weltruf stand unter der Leitung des bekannten Dirigenten Oswald Sallaberger.

 

 

Die 28 Kinder durften ganz nah am Orchester sitzen und konnten somit die Profimusiker genau beobachten und noch besser hören. Die Schüler genossen das fantastische Spiel Says und die glänzende Begleitung des Orchesters. Offene Münder und leuchtende Augen waren die Folge.
Anschließend durfte dann „Herrn Hömseders musikalische Klasse 3“ zwei ihrer vertonten Schulbuchgedichte rezitieren und singen.

 

 

Lautstarker Applaus der Profimusiker brandete auf die jungen Künstler nieder. Als die Schüler die Orchestermusiker zum Mitsingen ihres Wasserliedes aufforderten, bebte die Domsingschule und das renommierte Orchester hatte sichtlich Spaß an dem Grundschulsong. Nach ihrem eigenen Auftritt waren die Schüler sichtlich mit Stolz erfüllt.

 

 

Nun durften die Kinder Fazil Say interviewen.
Sie erfuhren von Say, dass er mehr als 100 Konzerte im Jahr gibt, vor über 200000 Menschen pro Jahr auftritt, ständig um die Welt reist, mit 5 Jahren begann, Klavier zu spielen und dass ihm auch schon einige peinliche Dinge passiert sind. Der Dirigent musste zugeben, dass er am Anfang seiner Karriere Muskelkater beim Dirigieren hatte, aber dass ihm sein Job auch heute noch viel Spaß bereite. Sein Dirigentenstab wurde genauestens inspiziert und es wurde festgestellt, dass dieser leicht wie eine Feder ist.
Ein ereignisreicher Tag neigte sich dem Ende entgegen und auf dem Heimweg durch Stuttgarts Straßen sangen die Schüler „Wasser, Wasser, Wasser“, doch der große Regen kam erst spät in der Nacht als die Schüler längst schliefen.

 

zurück zu
"Gesangsunterricht"
home
weiter zu
"Profi Trompeter an der Schule"