home
  Herrn Hömseders musikalische Klasse 3 und das Stuttgarter Kammerorchester drehen einen Video-Clip und präsentieren die Päp Räp-CD


Am 13. April 2011 war das weltberühmte Stuttgarter Kammerorchester zum zweiten Mal zu Besuch in der Gustav-Sieber-Schule, um gemeinsam mit den Gustav-Sieber- Grundschool-Rappers den ersten Teil des Päp Räp-Musikvideos zu drehen. Aber auch die Premiere des Grundschul Päp Räps stand auf dem Programm.

Eltern der Kinder hatten Kaffee und Kuchen vorbereitet und verwöhnten die Profimusiker mit süßen Köstlichkeiten. Das älteste Kammerorchester der Welt fühlte sich sichtlich wohl im Klassenzimmer der Drittklässler.

Nach einer kurzen Begrüßung nahmen Kinder und Musiker auf den extra aufgebauten Stuhlreihen platz - so, dass immer ein Schüler neben einem Musiker saß.

Orchester, Schüler und Vertreter der Lokalpresse hörten sich gemeinsam den nagelneuen "Grundschool Päp Räp" an - schon bei den ersten Tönen wippten die Kinder auf ihren Stühlen und sangen lauthals mit. Anschließend gingen die Kinder durch die Reihen der Musiker, sie mussten ihren Paten finden - die Grundschool-Rapper trafen die Kammermusiker zum allerersten mal - und schenktem jedem Orchestermitglied eine CD des Päp Räp. So entstanden erste Berührungspunkte, Schüler und Profimusiker lernten sich schon ein bisschen besser kennen.

Anschließend begannen die Dreharbeiten zum Musik-Clip:

Die Dokumentarfilmerin Gudrun Weiler drehte zuerst im Klassenzimmer und später auf dem Pausenhof die ersten Szenen für den offiziellen Päp Räp-Videoclip.

Ein besonders großer und üppig, rosa blühender japanischer Kirschbaum bot eine besondere Kulisse für die Streicher und wild tanzenden Kinder.

Als es zur großen Pause läutete, strömten die anderen Klassen der Schule zum Drehort: Über 200 Kinder sangen, tanzten und hopsten ausgelassen auf dem Schulhof. Ende Mai drehte Gudrun Weiler mit der musikalischen Klasse 3 den zweiten Teil des Videos - jetzt sind natürlich alle auf den fertigen Video-Clip gespannt...

 
   
     
   
zurück zum Päp Räp-Projekt
home
weiter zum Päp Räp-Video