home
     
 

Zweite gemeinsame Probe

 

Am 15.3.2016 wurden wieder die vertonten Gedichte geprobt, aber auch Workshops von Colin Brown abgehalten. Er zeigte den Schülern Tanzschritte zu dem Stück „Thriller“und zu „Carrington -Brown Rides Again“. Weiterhin wurden Gesangsübungen mit den Grundschülern geprobt, da diese bei den persiflierten Stücken wie z.B. „Walk on the wild side“, „We will rock you“ oder „Buffalo Soldier“ mitsingen werden.

Die Kinder hatten viel Spaß beim Singen und Tanzen, merkten aber auch, dass das Proben kein Zuckerschlecken ist und dass Dinge öfters wiederholt werden müssen, bis sie schlussendlich klappen.

Die Inhalte des aktuellen Lehrplans in der Umsetzung

Im Fach Deutsch werden die Schulbuchgedichte auswendig gelernt und mit entsprechender Betonung rezitiert.

Im Fach Musik werden die ehemaligen Gedichte zu Rocksongs. Sie werden gesungen und die entsprechende Intonation wird gelehrt und gelernt. Im Fach Sport wir die Musik in Bewegung umgesetzt.
Den Rocksongs werden selbst erfundene, passende Bewegungen und Tanzschritte (Moves) hinzugefügt.
Diese individuellen Choreografien werden getanzt und eingeübt.

Im Fach Bildende Kunst wird das Schiff "Hatu Matata Laka" gezeichnet.
Aufgabenstellung: Ein großes Segelschiff auf dem Meer.
Besatzung: 21 Kinder, 1 Cellistin, 1 farbiger Dudelsackspieler, 1 Lehrer

Ebenfalls im Fach Musik wird der barocke Komponist Johann Sebastian Bach durchgenommen.
Bezug: Carrington-Browns Bach/Beatles Medley. Auch die deutsche Nationalhymne und dessen
österreichischer Komponist Joseph Haydn werden erarbeitet.
Bezug: Carrington-Brown spielt die deutsche Nationalhymne auf den Dudelsack.

Bilder: Reiner Pfisterer

Artikel der Ludwigsburger Kreiszeitung, bitte anklicken.

 

 

 
zurück zu "Carrington-Brown"
home
weiter zu "Straßenkonzerte"